Biggesee & Drachenfels - Kurztrip

Drachenfels Königswinter Wandern Rhein

Die Tage werden kürzer und das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu das heißt für mich das es bald losgeht mit der großen Reise, deren Verlauf ich noch nicht kenne. Nach mehreren Wartungs- und Reparaturarbeiten am Camper kommt mir das milde Wochenende gelegen um nochmal eine Test-Tour zu starten. Um zu sehen ob alles funktioniert, aber auch weil ich Lust habe mal wieder aus dem Alltagstrott herauszukommen. Ich verlängere das Wochenende um 2 Tage, packe alles nötige in den Camper und fahre Richtung Süden zum Biggesee.

Dort finde ich einen perfekten Platz für meinen Camper direkt an der Listersee Talsperre (gehört zum Biggesee). Es gibt dort sogar beheizte Toiletten. Das Übernachten ist zwar offiziell verboten, im Winter interessiert das aber scheinbar niemanden. Ich stehe dort 2 Tage ohne Probleme und unternehme eine 14 km Wanderung durch die Wälder rund um den See. Zwischendurch gibt es Regenschauer, aber das ist bei passender Kleidung kein großes Problem. Ich genieße die Ruhe und das Gefühl wieder unterwegs zu sein.

 

Am Samstagmorgen geht es weiter Richtung Bonn, nach Königswinter zum Drachenfels. Am Bahnhof von Königswinter treffe ich mich mit einem guten Kollegen aus Köln. Wir wollen zusammen den 321 m hohen Berg besteigen. Das klingt nicht hoch aber da das Umland nur knapp 50 m hoch ist sind es immerhin fast 300 Höhenmeter. Es geht durch schöne Laubwälder steil bergan, der Weg hat auch Anstiege mit 30 % zu bieten. Oben angekommen wird man mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Das Umland ist flach und man kann in der Ferne sogar Umrisse vom Kölner Dom sehen, der über 40 Kilometer entfernt ist. Wir genießen lange den Ausblick über den Rhein. Die Abendsonne taucht alles in ein besonderes Licht.

Ein Grund warum ich zu diesem Berg gefahren bin ist der krasse Unterschied zwischen Stadt und Wald. Auf der einen Seite des Felsen ist das Rheinland mit großen Städten und Industrie, auf der anderen ein riesiges Naturschutzgebiet mit wunderschönen, alten Laubwäldern. Hier kann man gut sehen wie weit wir uns bereits ausgebreitet haben und versteht die Wichtigkeit von Naturschutzgebieten. Wir können dort leider nicht lange wandern da die Sonne schon untergeht, aber ich werde wiederkommen und kann den Drachenfels mit umliegenden Wäldern für Naturliebhaber nur empfehlen. Abends gehen wir zur Entspannung in eine Therme in Königswinter. Ein schöner Tag. Nachdem ich meinen Kollegen nach Köln gefahren habe und er mir seine neue Wohnung gezeigt hat, suche ich mir in Bergisch Gladbach einen Wanderparkplatz für die Nacht. Gegen 4 Uhr nachts lasse ich mich in mein Bett fallen.

 

Am nächsten Tag wandere ich noch durch das Bergische Land. Abends im Camper merke ich wieder den Unterschied zwischen Haus und Mobil. Im Wohnmobil machen mich selbst kleine Dinge glücklich. Eine heiße Tasse Tee dazu Kerzenlicht, einfach nur dasitzen mit dem Gefühl irgendwo unterwegs zu sein und morgens aufstehen mit einem unbekannten Ausblick. Mehr braucht es manchmal nicht um ein Gefühl von Freiheit in mir aufkommen zu lassen.

Entspannung Tee Kerzenlicht

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    GertrudyLupUB (Dienstag, 06 Dezember 2016 15:14)

    Hallo Jonas, das Glück, was Du beschreibst, kenne ich so gut. Es ist so toll unterwegs zu sein und hier oder da sein zu verweilen.
    Wann geht es denn bei Dir auf große Tour?

    Ganz liebe Grüße aus dem Norden
    Gertrud & Rico

  • #2

    setting forth (Mittwoch, 07 Dezember 2016 19:54)

    Hallo Gertrud und Rico! :-)

    Willkommen auf meinem Blog, cool das ihr hier mitlest.
    Wenn alles klappt geht es Anfang nächsten Jahres los.
    Einen genauen Termin habe ich nicht.
    Da sind noch ein paar Sachen die erledigt und organisiert werden müssen.

    Alles Gute euch und viele Grüße!
    Hoffe man sieht sich 2017 dann mal.

  • #3

    alex (Dienstag, 03 Januar 2017 20:50)

    Hey!
    Schöne Tour! Wandern möchte ich auch endlich wieder, gerade ist es mir aber deutlich zu weiss dort draußen.

    Wünsche dir gutes Gelingen beim Planen der Tour & gib Laut wenn es soweit is!

    Gruss, Alex