Und weiter geht's

Abendrot Sunset See Sorpe

Ich bin wieder auf der Straße. Sorry für die lange Funkstille.

Süd-Frankreich war der Scheitelpunkt meiner Reise, danach habe ich mich langsam zurück auf den Weg nach Deutschland gemacht. Mein Wagen musste spätestens bis Ende Mai zum TÜV. So hatte ich über einen Monat Zeit zurück zu fahren.

Ich bin an der Küste entlang über Monako nach Italien, von dort nach Piemont dann über den Gardasee ins Vinschgau.

Danach Österreich, Allgäu und viele weitere schöne Gebiete, alles über Landstraße.

Ich zeige euch hier mal einige Eindrücke mit Beschreibungen.

Bei bestem Wetter geht es immer an der schönen Küste entlang, durch Wälder, lange Sandstrände und felsige Abschnitte

Monaco

In Monako ist alles etwas anders; das Klopapier auf den öffentlichen Toiletten, die fast wie Hoteltoiletten wirken, ist parfümiert, der Asphalt am Hafen mit eingearbeitetem Glitzer und auch sonst fühle ich mich etwas fehl am Platz. Aber es ist interessant sich die großen Luxus-Yachten anzusehen.

Ein paar Kilometer landeinwärts, ist es mit dem Überfluss vorbei. Ich starte zu einer Wanderung in die Natur. Dort fallen mir diese zurückgelassenen Autos auf. Als ich ein altes Wohnmobil-Wrack sehe ist mein Interesse geweckt. Ich gehe um das Wohnmobil und plötzlich erschrecke ich, jemand sitzt in dem Camper. Der Besitzer kommt heraus, ein Franzose um die 50 mit großem Schäferhund und genauso überrascht wie ich jemanden zu sehen. Die Stimmung ist angespannt, etwas gereizt ruft er mir etwas zu, ich spreche kein Französisch, schaffe aber ihm klarzumachen das ich nur auf der Suche nach einem Platz für die Nacht bin. Nachdem geklärt ist das ich niemand bin der Ihm Probleme macht ist die Stimmung besser, auch der riesen Hund lässt sich streicheln. 15 Minuten später sitzen wir bei mir vor dem Camper und trinken ein Bier, was ich ihm angeboten hab. Da er etwas Italienisch und ein paar Worte Englisch spricht, können wir so etwas wie eine Unterhaltung führen. Er kam vor 2 Jahren hier her und hat den Wagen einfach stehen lassen weil es ihm hier gefällt. Der Alkoven ist aufgerissen, der Wagen fahrunfähig, er hätte wohl einen Unfall gehabt, sagt er. Ich frage ihn wie er es darin aushält und warum er nicht in Frankreich nach Hilfe fragt. Er meint das die Winter mild wären und es ihm hier besser gefällt wie in einer Wohnung. Ich bin fassungslos, verstehe zwar das es schön ist in einem Wagen zu leben aber in diesem Camper gibt es keinen Strom, kein Wasser, nichts funktioniert. Nachdem wir noch einen Espresso getrunken haben fahre ich mit einem komischen Gefühl weiter, wie sieht mein Leben wohl aus wenn ich 50 bin? Ich schwöre mir das ich es soweit nicht kommen lasse.

Piemont

Eine Woche verbringe ich in Piemont im Weinbaugebiet des Barolo. Man kann hier lange Wanderungen durch die wunderschönen Weinberge machen, auch das Wetter ist perfekt, (26 °C und Sonne) sogar noch wärmer als am Meer.

Vinschgau - Südtirol

6 Tage bleibe ich in den italienischen Alpen. Unternehme viele Touren und lerne etwas über die Waale, das sind alte Wasserbeförderungssysteme in den Bergen, die seit Jahrhunderten genutzt werden und hier noch erhalten sind, oder wieder aufgebaut wurden. Das Wasser wird über kleine Kanäle aus den Bergen zu den Feldern befördert, dabei fließt es über ein ausgeklügeltes System über Schleusen, Filter, Wasserbrücken und Staubecken. Sehr interessant direkt neben diesen Waalen zu wandern und den immer unterschiedlichen Klang des Wassers zu hören.

Allgäu

Auf der anderen Seite der Alpen ist plötzlich alles weiß. Schnee im Mai und ich habe Sommerreifen drauf. Die Straßen sind aber zum Glück frei. In der Nähe von Garmisch-Partenkirchen finde ich in einem kleinen Ort einen Parkplatz. Ich möchte nochmal in den Schnee, hier unten auf 700 m ist aber kaum etwas, also soll es hoch zum Edelsberg der auf 1625 m liegt. Die ersten Kilometer geht es gut voran. Aber ab der Hälfte beginnt der Schnee und wird immer höher, den letzten Kilometer versinke ich sogar bis zum Becken im Schnee. Das war mal einen Schneewanderung. Geschafft lasse ich mich Abends zurück am Camper in mein Bett fallen.

Siegerland

Kurz vor meiner Heimat stoppe ich noch im schönem Siegerland, um etwas zu wandern. Bei einer Wanderung treffe ich Joshua und seinen Kollegen, die beiden machen Testaufnahmen mit ihren neuen High Tech Drohnen (Stück ca. 1500 €). Ich habe schon immer Interesse an diesen Drohnen und die beiden erklären mir alle Funktionen ausführlich. Fürs Wohnmobil wäre mir das aber dann doch zu krass, auch im Fall von Diebstahl.

Wieder Zuhause & TÜV

Nach über 3 Monaten unterwegs bin ich wieder Zuhause, aber nur als Zwischenstop. Es ist schön Familie und Freunde nach langer Zeit wieder zu sehen. Auch unseren Hund habe ich sehr vermisst, er mich wohl auch, er freut sich riesig springt und jault mich an. Ich gehe erst einmal eine lange Runde mit Ihm. Am liebsten würde ich ihn mit dabei haben auf Reisen, aber er ist ein Haus- und Familienhund und liebt sein Revier im Sauerland.

Vor dem TÜV brauche ich noch einen neuen Mitteltopf, meiner klappert inzwischen sehr laut. In der Bucht gibt es passende für kleines Geld, der Einbau mit Hilfe einer Flex ist schnell erledigt. Dann geht es zum TÜV. Die Werkstatt will sich melden wenn es fertig ist. Die Stunden ziehen sich hin, nach langem warten rechne ich schon damit das der Wagen durchgefallen ist. Dann ruft die Werkstatt an und sagt: "...alles gut er hat die Plakette." Ja! Ich kann es kaum glauben und freue mich riesig. Da hatte ich mal Glück, bei einem Ducato in dem Alter ist es nicht so einfach mit dem TÜV und wenn man was finden will tut man das  meistens auch.

Knapp 2 Monate verbringe ich Zuhause. Die meiste Zeit arbeite ich, um die Kosten für alles wieder reinzuholen. Auch am Camper gibt es etwas zu tun; ein paar Stellen müssen abgedichtet werden, ein neuer Wasserhahn und viel Kleinkram. Die Radkästen versiegele ich mit Perma-Film und auch die Hohlräume bearbeite ich mit Fluid-Film Spray. Das macht den Wagen zwar nicht neu aber stoppt immerhin den vorhandenen Rost.

Seit dieser Woche bin ich wieder unterwegs. Es soll in den Schwarzwald und vielleicht zum Bodensee. Außerdem möchte ich ein paar Kollegen besuchen. Genau geplant ist wieder nichts und so habe ich es auch am liebsten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kenia (Mittwoch, 26 Juli 2017 14:40)

    Hi jonas!!! So glad to read you again!! We were talking about you just 2 days ago! We're waiting for you in La Vera with so much paths to walk, too much cheap beer to drink and good news to share! There's a big place hier for you! Buen viaje!!!

  • #2

    setting forth (Montag, 31 Juli 2017 17:22)

    Hi! :-) So good to hear from you guys. So you're back in Spain now, nice. When everything works I will be in Spain and Portugal this winter. I could be in La Vera between November and January. I can't say exactly when. It is a long way to drive with my old car. :-) I will write you an E-mail when I'm on the way south. Wish you all the best and and a good time, we'll see us soon. :-)

  • #3

    selene (Montag, 28 August 2017 10:11)

    hey jonas,

    eine sehr große Inspiration dein Block! Bin stolz, dass du wirklich deinen Traum wahr gemacht hast (und nicht nur "laberst" wie viele andere). Kann mir vorstellen, dass es manchmal hart ist, aber du scheinst es noch sehr zu genießen, das Leben auf 4 Rädern ;)
    Ich fieber mit dir mit und freue mich auf weitere Einträge hier. Wenn ich dieses Jahr nochmal unterwegs bin und du zufällig in dieser Gegend bist, dann wärs lustig sich mal wieder zu treffen :)

    See ya mate;)
    Selene

  • #4

    setting forth (Montag, 28 August 2017 22:41)

    Hi Selene, schön das dir die Seite gefällt und danke für deine netten Worte.
    Ja, ich bereue es nicht. Es gibt schon manchmal Situationen wo es nicht so gut läuft: Einsamkeit, eine Woche Dauerregen oder man findet einfach keinen guten Platz wo man seine Ruhe hat. Aber dann kommen wieder Momente wo man an wundervollen Orten ist und außergewöhnliche Leute trifft, mit denen man für eine Zeit diese Momente teilen kann. Und daran denkt man dann zurück wenn es mal nicht so läuft und ist dankbar das erleben zu können.
    Wäre echt cool sich mal wieder zu treffen, vielleicht fahre ich auch über Malaga wenn es an der Atlantikküste zu kalt ist. Oder man trifft sich mal in Holland. Sehen wir spontan. :-) In Kürze kommen auch neue Einträge.. Wünsche dir alles Gute!