Mosel und Nürburgring

Willys Treffen Mosel Enkirch Wagenburg Nürburgring

Wie immer am 1. des Monats September findet Willys Fernreisemobiltreffen statt, eines der wichtigsten Treffen in der Szene. Angefangen hat alles bei Willy, mit ein paar Freunden im Garten. Heute, beim 38. Treffen in Folge, ist aus der Grillparty eine Großveranstaltung mit tausenden reise-begeisterten Besuchern geworden. Für eine genauere Schilderung mit mehr Bildern könnt ihr euch auch mein Beitrag vom Besuch 2016 hier ansehen.

Am Donnerstag Abend treffe ich mich mit dem 'overlandkadett', wir kennen uns schon vom letzten Treffen. Dieses Jahr sind wir extra früher zum Treffen gekommen, weil es später fast unmöglich ist einen guten Platz zu bekommen. Nach dem unser Camp steht, drehen wir schon mal eine Runde über das gut 2 Kilometer lange Areal. Es macht einfach Spaß sich die ganzen alten Oldtimer anzusehen. Mit der Dämmerung kommen noch 2 Freunde von Alex an, die extra aus Berlin per Auto angereist sind. Also kann das Abendprogramm beginnen. Viel weiß ich nicht mehr, nur noch das es da einen mir noch unbekannten, sehr leckeren Schnaps namens Berliner Luft gab. Am zweiten Tag kommen dann noch zwei weitere Wagen zu unserem Camp. Wir sitzen in der Sonne, grillen, chillen und genießen das Treffen. Abends sitzen wir dann alle zusammen bis spät in die Nacht am Feuer und sind gefühlt die letzten auf dem Treffen die ins Bett gehen. Ein gelungenes Wochenende. Ich hoffe man sieht sich nächstes Jahr wieder!

Wandern an der Mosel

Am Sonntag geht es weiter nördlich an der Mosel entlang. In dem kleinen idyllischen Moseldorf Brodenbach finde ich einen kostenlosen Stellplatz mit direkter Wanderanbindung zur Ehrenburg. Von hier aus startet der 19 Kilometer lange Bergschluchtenpfad (Rundweg). Der Weg ist ein Muss für jeden Naturfreund und absolut abwechslungsreich. Schaut euch die Bilder an, die beschreiben es am besten. In der Nähe vom Stellplatz gibt es eine Wandertafel mit allen Infos.

Nürburgring

In ein paar Tagen muss ich wieder Zuhause sein, die Arbeit ruft und auch der Campervan benötigt einen Service. Vorher mache ich aber noch einen Abstecher zum Nürburgring. Schon viel habe ich von der Rennstrecke gehört und möchte sie endlich mit eigenen Augen sehen. Auf einem riesen Parkplatz oberhalb einer bekannten Kurve (2. Bild) stehe ich drei Tage. Ich unternehme Wanderungen um die Strecke, lerne zwei Crash-Video YouTuber kennen und sitze Abends mit holländischen Hobbyrennfahrern am Feuer. Eine sehr interessante Erfahrung. Liebhaber schneller Autos kommen hier voll auf ihre Kosten. Selbst auf dem normalen Parkplatz stehen Autos die man sonst nur selten bestaunen kann.

Back down south

Die letzten 2 Monate verbringe ich mit Arbeiten und der Inspektion des Campers. Pünktlich zum 30. Geburtstag spendiere ich dem Ducato einen Ölwechsel mit allen Filtern. Die Arbeiten am Wagen mache ich selber, im Netz gibt es für jeden Ducatotyp preiswerte Filtersets (Öl/Luft/Dieselfilter). Außerdem baue ich noch eine neue Tauchpumpe ein und staune nicht schlecht, als die alte mit Baujahr '92 angegeben ist. Nun ist alles bereit für die große Tour. Es soll zum Überwintern nach Spanien und Portugal gehen.

Regebogen Rainbow Landstraße Reisen

Auch alte Bekannte aus Spanien, die ich an der Côte d’Azur kennengelernt habe, werde ich besuchen. Danach plane ich zur Algarve und dem südlichsten Punkt Europas zu fahren. Genau geplant ist wieder nichts. Was feststeht ist nur, dass ich den gesamten Weg komplett über Landstraße fahren werde. Die Vorfreude steigt, dies wird meine längste Tour. Ich weiß das es morgen losgeht, doch wann bin ich wieder in Deutschland? Vielleicht in einem halben Jahr, oder später? Genau das liebe ich am Reisen; die Ungewissheit wie meine Zukunft aussehen wird, welche Menschen ich kennenlerne und welche Erfahrungen ich mache. Ich werde berichten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0