Entlang der Mittelmeerküste

Vanlife Mittelmeerküste Brandung Natur frei stehen

Seit Mai bin ich zurück in Deutschland. Nach nur wenigen Tagen bin ich wieder in der gewohnten Routine. Es ist erschreckend wie schnell man erneut in den Alltagstrott hineinkommt, selbst wenn man vorher ein halbes Jahr unterwegs gewesen ist. Ich habe mir immer wieder vorgenommen den Blog weiter zu schreiben, hatte aber nie die Zeit oder Ruhe dafür. Erst jetzt, wo ich bei meinen Freunden mitten in Spanien auf der Veranda sitze, mit einem unglaublichen Ausblick, finde ich den richtigen Augenblick weiter zu schreiben. Ja, ich bin zurück im schönen Spanien, diesmal jedoch nur für 2 Wochen und mit dem Flugzeug. Genaueres zu diesem spontanem Trip im nächstem Beitrag. Jetzt zeige ich euch erstmal in vielen Bildern die letzten 2 Monate meiner Spanien-Tour, angefangen da, wo der letzte Beitrag aufgehört hat.

Regen Mittelmeer Hochwasser Spanien frei stehen Ducato 280
Während es Tage lang regnet, nutze ich den Platz mit W-lan, um den vorletzten Beitrag (Unterwegs im Süden Spaniens) fertig zu stellen
Hochwasser Regen Süd-Spanien Mittelmeer Ducato 280
Als das Wasser eines Morgens fast bis zur Tür steht, beschließe ich das es besser ist mal langsam weiter zu fahren, W-lan hin oder her
Süd Spanien frei stehen Natur
In einem Nationalpark nahe Almeria finde ich über Pisten diesen schönen Platz. Der mich jedoch eine lange Nacht gekostet hat, weil ich im Dunkeln ankam und ein Weichsandfeld "übersehen" habe
Spanien Wandern Höhlen am Meer Natur
Mit 0,8 Bar (Minimum) auf den Reifen, meinen Auffahrkeilen und vielen Steinen, die ich Nachts in der Landschaft suche, gelingt es mir mich selbst zu bergen (Leider keine Bilder)
Häuser im Sandstein Spanien
Die schöne Landschaft und diese alten, verlassenen Behausungen mitten im Nirgendwo (ohne Infotafeln o.ä.) zeigen aber mal wieder das sich der schwerere Weg lohnt
Frei stehen Spanien Valencia Meer Natur Vanlife
Auf diesem Parkplatz in der nähe von Valencia bleibe ich eine ganze Woche
Natur Spanien Hügel Piraten-Wachturm
Ich unternehme Wanderungen auf die Hügel - zu einem alten Piraten-Wachturm
Vanlife Feuer Grillen frei Stehen
Und lerne 2 weitere Alleinreisende kennen, Walter aus Deutschland und Harry aus Holland. Wir haben ein paar entspannte Tage, besuchen mit Harrys Sprinter Valencia und sitzen Abends zusammen am Lagerfeuer. Danke euch Beiden
Berge Spanien Landtstraße Mautfrei
Weiter geht es, zur Abwechslung mal Landeinwärts
Ducato 280 Weinsberg cosmos Spanien Berge
Die karge Landschaft lädt zum verweilen ein und hat gerade im Winter mit Temperaturen um 20 °C ihren besonderen Charm
Banyeres de Mariola
Zufällig finde ich den schönen, kleinen Bergort Banyeres de Mariola
Wandern Natur Spanien Felsen Burgruine
Von hier starte ich zu einem gut 18 Kilometer langem Rundweg mit wunderschöner Natur und einigen Anstiegen die es in sich haben
Kirschbäume blühen Natur
Schon im März fangen hier die Kirschbäume an zu blühen
Gebirge Landstraße Spanien
Durch ein schönes Gebirge fahre ich zurück zum Meer
Vanlife frei stehen Mittelmeer Natur
Und finde diesen besonderen Stellplatz
Brandung Wellen Steine Valencia
Lange sitze ich auf den Felsen und lausche der Brandung
Kässborer Setra Bus 60er Oldtimer Wohnmobil
Ich entdecke diesen schönen, zum Wohnmobil ausgebauten Kässborer Bus aus den 60er Jahren
Reisebus Wohnmobil Selbstausbau
Eine Deutsche Familie ist mit dem top ausgebauten Reisebus unterwegs durch Europa
Sunset Ebro Delta
Nächtser Stop ist das Ebrodelta
Stellplatz Ebrodelta Wohnmobile Spanien
Der Stellplatz ist zwar gut besucht, aber dafür kostenlos. Von hier kann man gut Touren durch den riesigen Naturpark starten
Ebro Delta Spanien
Von den Aussichtstürmen hat man einen super Ausblick über das Delta
Ebrodelta Ausblick
Das Ebrodelta bietet über 300 verschiedenen Vogelarten ein Zuhause oder Überwinterungsort
Blanes Meer Spanien Felsen
In Blanes - nördlich von Barcelona stehe ich 3 Tage auf einem Großparkplatz nur 100 Meter vom Meer und diesem schönen Felsen entfernt
Brandung Meer Wellen Felsen
Vom Felsen aus hört man nur das Meer rauschen und bekommt nichts von den Geräuschen der Stadt mit
Sant Feliu de Guíxols
5 Tage bleibe ich auf einem kostenlosen Stellplatz im schönen Ort Sant Feliu de Guíxols und genieße die Ruhe und Gemütlichkeit einer Kleinstadt
Castelló d’Empúries frei stehen Wohnmobile
Der nächste größere Stop ist in dem mittelalterlichen Städtchen Castelló d’Empúries. Ein super Parkplatz an einer Schule, die im Moment Ferien hat
WC Spanien Castelló d’Empúries
Hier kann man es aushalten - sogar saubere Toiletten und Trinkwasser gibt es
Gassen Spanien
Durch kleine Gassen geht es zum Zentrum der Stadt aus dem 14. Jahrhundert
Basilika Santa Maria Kriche Spanien Gothik
Basilika Santa Maria oder „Catedral de Castelló d’Empúries“, obwohl sie nie den Status einer Kathedrale erreicht hat
Zentrum Castello d Empuries
Eines Abends komme ich aus einer Bar und setze mich auf eine Mauer im Stadtkern. Kein Mensch ist unterwegs, keine Geräusche. Nur eine Katze kommt still um die Ecke und setzt sich direkt neben mich. Genau diese magischen Momente beim Alleinreisen liebe ich
 Castelló d’Empúries Mittelalter
Lange schlendere ich durch die alten Gassen - hier ein altes Ritterhaus
Pyrenäen Reisen Ausblicke schneebedeckt
Weiter geht es Richtung Frankreich, vor mir erstrecken sich die schneebedeckten Pyrenäen
Border Spanien Grenzposten
Nach über 5 Monaten verlasse ich Spanien
Süd-Frankreich Weinberge Ausblick Natur Berg Weinsberg cosmos
Angekommen in Frankreich schickt mein Navi mich wieder über Feldwege, mit Weinbergen und schöner Aussicht
Fischerboote Segelboote Hafen Frankreich
Die erste Nacht in Süd-Frankreich verbringe ich an einem kleinen Kanal mit Hafen am Meer
Mittelmeer Frankreich Natur Ausblick frei stehen
Die zweite Nacht hier, mit Weitblick auf das Mittelmeer. Und wieder zeigt sich wie sehr es sich lohnt Landstraße zu fahren
La Capte Hafen frei stehen
Auch in La Capte an der Côte d’Azur, wo ich 2017 sechs Wochen verbracht habe (siehe Blog: 6 Wochen am Mittelmeer) schaue ich vorbei
Hyeres Frankreich Côte d’Azur
Ich unternehme lange Wanderungen, gehe am Strand joggen und mache ein paar Tage "Urlaub vom Reisen" in gewohnter Umgebung
Containern free Food
Auch bei meiner Lieblingsbäckerei schau ich Nachts in die Container und werde reich belohnt. Hier, mit mehr frischen belegten Brötchen als ich essen kann. Also verschenke ich einige an andere Reisende, der Rest kommt in den Kühlschrank
Containern Vanlife low cost
Zum Dessert gibt es natürlich auch noch was, sogar Erdbeer-Salat. Außerdem noch einige Packungen leckeres Fertigessen zum Aufwärmen alles eingeschweißt und noch nicht mal abgelaufen
Salins-d'Hyères frei stehen Natur Nationalpark
Nach 4 Tagen geht es weiter. Das ist mein Ausblick nach dem Aufstehen, auf die Salins-d'Hyères, wo früher Salz gewonnen wurde und heute ein Naturreservat entstanden ist
Alpen Schnee Winter
Auf Höhe von Monaco geht es über einen Pass in die Französischen Alpen. Bevor ich Frankreich verlasse tanke ich meinen Camper noch einmal randvoll.
Schnee Berge Alpen Gipfel
In den Bergen ist noch nichts vom Frühling zu sehen. Nach dem Pass geht es gut 200 km durch Italien und dann in die Schweiz
Grosser-St.-Bernhard-Tunnel
Um in die Schweiz zu gelangen muss ich zwangsweise durch den Grossen-St.-Bernhard-Tunnel, da der Pass noch nicht geräumt ist. Der Tunnel kostet mich (wegen über 2 m Höhe) schlappe 42€
Lausanne See Berge Gipfel Schnee Ausblick frei stehen
In Lausanne (CH) finde ich diesen perfekten Platz über der Stadt, mit einem unglaublichen Ausblick, bei bestem Wetter
Lausanne See Gipfel Berge Schnee
...
Schweiz Dörfer verzierte Häuser Alpen
Ganz langsam und gemütlich geht es durch kleine Orte und Überland, quer durch die schöne Schweiz
Schweiz Kapelle Berge
Nach 4 Tagen verlasse ich die Schweiz und fahre über Basel zurück nach Deutschland
Tankstelle Preise
Ohne den teuren Diesel in Italien und der Schweiz tanken zu müssen, erreiche ich nach über 810 km Deutschland. Das ist die bis jetzt längste Strecke mit einer Tankfüllung, bei einem Verbrauch von 7,8 Litern. Nicht schlecht für einen Transporter Bj. '87
Döner Bier Deutschland Tannen Zäpfle Schwarzwald
Nach all dem Stress mit nur wenigen Litern Diesel im Tank, gönne ich mir erstmal meinen ersten Döner seit 6 Monaten, mit gutem Deutschen Bier
frei Stehen Schwarzwald Weingut Zimmermann
Weiter geht es in den Schwarzwald. Hier ein freier Stellplatz an einem Weingut in der „Rheinhessischen Schweiz“
Landstraße Deutschland Schwarzwald
...
Schwarzwald Wasser Fontäne Vanlife
Schwarzwaldwasser tanken. Nach all dem chlorhaltigem Wasser in Spanien, ein echter Genuss
Belchen Schwarzwald Blackforest Wandern
Auf geht es zu einer langen Wanderung auf den Belchen, den vierthöchsten Berg des Schwarzwaldes
Schwarzwald Wandern Schnee Belchen Westweg
Auf den letzten 500 Metern ist der Pfad immer noch mit tiefen Schnee bedeckt. Ich freue mich das ich Anfang Mai noch durch den Schnee wandern kann
Angekommen auf dem 1414 Meter hohem Gipfel des Belchen. Im Hintergrund ist der Feldberg zu sehen (höchster Berg des Schwarzwaldes) auf den ich letztes Jahr gewandert bin
Angekommen auf dem 1414 Meter hohem Gipfel des Belchen. Im Hintergrund ist der Feldberg zu sehen (höchster Berg des Schwarzwaldes) auf den ich letztes Jahr gewandert bin
Schwarzwald Tal Ausblick
Super Ausblicke auf die frischen, grünen Wiesen im Tal. Der Schwarzwald bezaubert einen jedes Mal aufs Neue
Vanlife Köln Treffen
Zum Abschluss meiner Tour, besuche ich das 4. Vanlife Köln Treffen. Einige Leute sind spontan angereist. Zwei coole Tage und viele neue, nette Leute kennengelernt. Danke euch allen!
Vanlife Köln Treffen Lagerfeuer Rhein Vanlife-Germany
Abends sitzen wir alle am Lagerfeuer, direkt am Rhein. Ein unvergessliches Treffen. Ich werde wiederkommen. Infos: vanlifegermany.com
Navi
Nach über 7300 km und 6 Monaten auf Reise kehre ich zurück ins Sauerland. Eine geile Tour, die nächste ist schon "geplant" ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Holger (Mittwoch, 11 Juli 2018 23:29)

    Hi Jonas.
    Wieder eine beeindruckende Tour.
    Schön das es Dir gut geht. Wir haben mal wieder Dänemark besucht.
    Freuen uns aufs wiedersehen.
    Grüße und alles Gute.
    Nicole & Holger

  • #2

    setting forth (Montag, 23 Juli 2018 15:00)

    Hi Nicole & Holger,

    habe mir grade eure Website angeschaut, schöne Bilder und coole Tour die ihr nach Dänemark gemacht habt.

    Ich bin momentan wieder in Deutschland, etwas Geld verdienen. In der letzten Woche war ich auf einem Kurztrip nach Südtirol, Verwandte besuchen und natürlich etwas Wandern. :-)

    In Kürze geht es bei mir auch in den Hohen Norden. Wenn alles klappt soll es über das Baltikum nach Finnland gehen. Wäre ja cool wenn wir uns bei eurer nächsten Tour mal irgendwo wiedertreffen.

    Wünsche euch alles Gute und schöne Reisen mit dem Camper!

  • #3

    Volkmer Johannes (Freitag, 14 September 2018 19:41)

    Hallo!
    Ich habe gesehen, dass meine Freundin und ich fast den baugleichen Camper fahren. Da aber auch bei unserem einiges an Rost zu finden war wurde er gerade eben von uns totalsaniert. D.h. Alle Kotflügel innen und außen neu eingeschweißt, Schweller rechts, Windschutzscheiben Blech, A-Säule links und der halbe Unterboden. 3 Monate mit 20 h / Woche hat es gedauert... ;) Mich würden Fotos über deinen Innenausbau interessieren :)

    Ich bin privat erreichbar unter: volkmer.biologie@gmail.com
    Würde mich freuen von dir und deinen Erlebnissen mit dem Camper zu hören.

    Mit lieben Grüßen,
    Johannes und Katja

  • #4

    setting forth (Samstag, 15 September 2018 14:07)

    Hallo Johannes und Katja,

    ich freue mich sehr über euren Kommentar. Weinsberg cosmos Fahrer sind ja gar nicht mehr so leicht zu finden. Die Hauptursache ist sicher der Rost beim 280er. Vom Motor (gerade der 2,5D) sind die Fahrzeuge (bei Service) eigentlich nicht kaputt zu kriegen.

    Das hört sich ja gut an bei euch. Respekt mit der Sanierung, kann mir vorstellen wie viel Arbeit das ist. Aber freut mich das ihr den Camper wieder so schön fertig gemacht habt.
    Dann habt ihr auch auf längere sicht Freude damit.

    Bei mir wurde vom Vorbesitzer auch schon so einiges, leider nur "semiprofessionell", gemacht. Hab Karosserie mäßig aber auch noch einige Baustellen. Scheibenrahmen ist bei mir provisorisch mit Sika abgedichtet. Muss mal gemacht werden.

    Aber ansonsten: fährt ohne Probleme. Bin sehr zufrieden mit dem Camper, vom Innenausbau ist er fast wie neu. Hatte bis jetzt auch noch keine Panne. Bin gerade in Skandinavien unterwegs. Auch den äußersten Süden Spaniens hat mein Wagen schon gesehen.

    Schicke dir per mail ein paar Bilder vom Innenausbau, kannst mir auch gern welche von deinem zeigen.

    Viele Grüße an euch beide und immer gute Fahrt mit eurem Weinsberg cosmos.
    Hoffe man sieht sich mal unterwegs im schönen Europa.