Spanien & Portugal - Winter/Frühling 2019

Vanlife Spanien Frei stehen, Natur, Quellen

Hier der Nachtrag meiner zweiten Reise auf der Iberischen Halbinsel, im Frühjahr 2019.

Da ich erst im kalten Februar losgekommen bin, sind die Heißen Quellen nahe Granada mein erstes Ziel.

Hier verbringe ich die meiste Zeit. Deshalb auch das Titelbild oben, direkt an der heißen Quelle.

Im Anschluss bin ich nach Portugal, an die westliche Algarve. Danach habe ich einen Abstecher durch das schöne Inland Portugals, bis zu einem guten Freund in Extremadura gemacht. Nach einer schönen Zeit ging es weiter nach Nord-Portugal und dann entlang der Spanischen Atlantikküste bis nach Frankreich. 4 Monate war ich unterwegs.

Jetzt aber genug Text. Hier wie gewohnt eine Auswahl von Bildern mit Beschreibungen.

Bellac, Frankreich, Zug, Brücke, Bahn
Das winterliche Frankreich druchfahre ich relativ schnell nur mit kurzen, aber dafür sehr schönen Zwischenstopps
Gefrorene Scheibe
Morgens sind die Scheiben oft von innen gefroren
Argenuy Pass Pyrenäen
Der Pass über die Pyrenäen bei Argenuy ist zum Glück schneefrei. Besser so, wenn man mit Sommerreifen unterwegs ist
Pyrenäen
Nur vereinzelt liegt noch etwas Schnee
Zentralspanien Straßen Wüste
Weiter geht es auf Landstraßen über die Hochebene Zentralspaniens
Steppe Spanien
Die Weite des kargen Landes wirkt befreiend
Lost Place, N420
Mitten in Spanien fahre ich von der Landstraße ab, auf ein altes Teilstück der N-420, das offiziell gar nicht mehr existiert
Stellplatz Zentralspanien
Also ein guter Platz um ungestört die Nacht zu verbringen
Lost Place Straße
Ich wandere entlang der sich selbst überlassenen Straße. Es ist faszinierend zu sehen wie sich die Natur langsam alles zurückerobert
Olive Trees, Spanien
Dann tauchen die riesigen Oliven-Plantagen Andalusiens vor mir auf. Laut meinem spanischen Kollegen nach Tarifa, das Gebiet mit der zweithöchsten Selbstmordrate des Landes. Der Grund ist die extreme Monotonie der Kulturlandschaft
Sierra Nevada
Wie Wolken am Horizont zeigt sich die beeindruckende Sierra Nevada
Heiße Quellen
Ich erreiche mein erstes Zwischenziel. Den Aussteiger Platz bei den heißen Quellen von Santa Fe. Hier werde ich etwa 3 Wochen verbringen
Sierra Nevada, Vanlife
Mit Blick auf das Hochgebirge kann man hier in der Natur die Ruhe genießen...
Dragen Festival
Das mit der Ruhe stimmt leider nicht immer. Momentan findet hier das Dragen Festival statt. Gerade am Wochenende ist selbst mit Ohrenstöpseln an Schlaf nicht zu denken.
Spanien, Schafherde, Vanlife
Wenn es mir zu krass wird nutze ich das mein Heim auf Rädern steht und fahre in das schöne Umland
Santa Fe Granada
In der Woche ist es aber meistens ruhig bei den Quellen
Sierra Nevada
In Granada treffe ich mich mit einem guten Kollegen, der hier ein Auslandssemster macht. Wir fahren mit dem Bus ins Hochgebirge. In Granada waren es noch angemehme 16 °C ...
Nach 40 Minuten Bus- und Seilbahnfahrt steht man plötzlich bei -1°C in einem Skigebiet auf über 3000 m
Nach 40 Minuten Bus- und Seilbahnfahrt steht man plötzlich bei -1°C in einem Skigebiet auf über 3000 m
Spanien Natur Berge
Südlich der Sierra Nevada treffen wir uns mit 2 weiteren Kollegen, die sich einen Bungalow in der Natur gemietet haben
Wir verbringen ein paar schöne Tage im Süden Spaniens, gehen Wandern und fahren zu den heißen Quellen
Wir verbringen ein paar schöne Tage im Süden Spaniens, gehen Wandern und fahren zu den heißen Quellen
Rio Tejo
Ich fahre weiter nach Portugal und folge dem Rio Tejo in Richtung Algarve
Burg Ruine
Immer wieder finde ich schöne Stellplätze, hier an einer alten Burgruine
Algarve
Ich erreiche die Westküste Portugals
Algarve Sunset
Auch hier mein zweiter Besuch. Da es mir beim letzten Mal so gut gefallen hat, hab ich mir geschworen wiederzukommen
Algarve Beach
Es sind die im Winter oft einsamen Traumstrände und die Natur die hier faszinieren
Anschleppen, Ducato, Sprinter
An einem großen Parkplatz mit Steigung schleppe ich einen 3,5 Tonnen Sprinter mit defekter Batterie an und bin erstaunt was mein Camper mit seinen 75 PS noch so alles drauf hat
Algarve Vanlife Freiheit Ducato 280
Hier einer meiner schönsten Stellplätze an der Algarve
Ein Frühstück mit Aussicht
Ein Frühstück mit Aussicht
Algarve Ausblick
Die Algarve ist für mich ein ganz besonderer Ort, der bei jedem Besuch neue Kraft schenkt
Nach gut 2 Wochen Algarve geht es wieder ins Inland, um einen Freund in Spanien zu Besuchen. Hier ein Stellplatz an einem See in Portugal
Nach gut 2 Wochen Algarve geht es wieder ins Inland, um einen Freund in Spanien zu Besuchen. Hier ein Stellplatz an einem See in Portugal
Osterprozession Caceres
Stopp in der Unesco Stadt Cáceres‎. Heute findet hier die große Osterprozession statt
Caceres
Die mittelalterliche Altstadt ist beeindruckend. Sogar für Game of Thrones wurde hier gedreht
Vanlife
Angekommen bei meinem guten Freund in La Vera/Extremadura
Wandern Spain
Wir unternehmen einige schöne Wanderungen ...
Spain Natur
im angenehmen Spanischen Frühling, welcher in Deutschland temperaturmäßig locker als Sommer gelten würde
Hiking Spain
Das alles in einer grandiosen Landschaft, die touristisch kaum erschlossen ist
Zum Abschluss meines Besuches fahren wir mit unseren Bussen zu einem schönen Platz an einem Gebirgsbach und genießen 2 Tage Vanlife
Zum Abschluss meines Besuches fahren wir mit unseren Bussen zu einem schönen Platz an einem Gebirgsbach und genießen 2 Tage Vanlife
Vanlife Portugal Freistehen
Weiter geht es in Richtung Nordwestküste Portugals. Hier ein Traumplatz an einem Gebiet in der Mitte Portugals wo vor ein paar Jahren schwere Waldbrände herrschten
Höhle Portugal
Auch eine Höhle gibt es hier, die durchklettert werden kann
Porto
Weiter geht es nach Porto
Lost Place Porto
Hier interessiert mich vorallem ein per Zufall gefundener Lost Place am Rand der Stadt
Lost Place Porto
Ich mag die eigentümliche Stimmung an Orten wie diesem
Lost Place Porto
Natürlich muss man sich sehr vorsichtig Bewegen und immer mit herunterfallenden Decken oder Trägern rechnen
Nord Spanien Meer
Weiter nach Nord-Spanien. An den meisten Plätzen bin ich komplett allein
Norden Spaniens
Die grünen Wiesen und baumbewachsenen Hügel bilden einen harten Kontrast zum Süden Spaniens
Katze Nordspanien
Leider ist das Wetter, passend zum Norden, sehr wechselhaft und so kann ich nur wenige Bilder machen
Nordspanien
Wenn die Sonne sich dann plötzlich zeigt, ist das Grüne Spanien umso schöner. Mit traumhaften Buchten und kaum Besuchern
Frankreich Landstraße
Über Landstraßen geht es zurück durch Frankreich
Auxerre
Ich lasse mir Zeit für die Rückfahrt und schlendere durch schöne Orte, wie hier in Auxerre
Bellac Brücke Frankreich
Oder in dem kleinen, historischen Ort Bellac. Hier habe ich bereits auf der Hinfahrt im Februar übernachtet
Bellac Frühling
Ich erfreue mich an dem frischen Grün und bin erstaunt wie schnell hier alles gewachsen ist (Vergleich mit erstem Bild ganz oben)
Eifel
Bevor ich nach Hause fahre mache ich noch einen kleinen Zwischenstopp in der Eifel
Vanlife im Wald
Hier suche ich mir einen Platz im Wald gehe wandern, und lasse die letzten 4 Monate der Reise Revue passieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Dominic (Freitag, 13 Dezember 2019 13:19)

    Echt schöne Bilder! Habe ja schon viel aus Erzählungen gehört aber mal die Bilder dazu zu sehen ist nochmal was ganz anderes. Bin schon gespannt auf deine jetzige Tour :)
    Weiterhin wünsche ich dir viele schöne Orte und eine gute Fahrt!
    Gruß, Dominic

  • #2

    Holger & Nicole (Mittwoch, 25 Dezember 2019 16:49)

    Hi Jonas.
    Endlich mal wieder nen Bericht.
    Sehr schöne Tour und Eindrücke.
    Wir machen uns morgen auf für ein paar Tage an die Schley. Nicht gerade ne Weltreise, aber wer gar nicht fährt... bleibt daheim und erlebt... NIX.
    Also komm schön rein in die "wilden 20ger".
    Grüße ausm Pott.
    Holger & Nicole

  • #3

    Adrián (Mittwoch, 18 März 2020 12:53)

    Grandes fotos, grandes sitios, gran viajero. Va todo junto. La Vera prohibida a los turistas te espera impaciente, amigo.