Entlang der Adria bis nach Griechenland

Reise im Van, Freiheit, Sunset, Balkan

Aktuell stehe ich in der nähe von Kalamata, im Süden der Halbinsel Peloponnes, an einem schönen Platz am Meer.

Ich bin froh endlich meinen Blog aktualisieren zu können und euch Bilder meiner aktuellen Reise zu zeigen.

Da ich ohne mobiles Internet unterwegs bin, um mich ohne Ablenkung auf meine Reise zu fokussieren und oft in der Natur, weit ab von freiem W-lan stehe, dauert es schon mal etwas bis ein aktueller Beitrag erscheint.

Wobei aktuell auch nicht ganz wahr ist. Aufgebrochen bin ich schon Ende Oktober 2019. Los gehts!

Van in Natur
Schlafplatz in Österreich
Natur
Ich tanke neue Kraft in der Natur und lasse ganz gemächlich meine lange Reise beginnen
Berge Schnee Austria
Majestätisch tauchen die ersten scheebedeckten Berge vor mir auf
Berge Schnee Austria
2 Pässe muss ich in Österreich überwinden. Den Tauernpass und die steile Turracher Höhe
Tauernpass Österreich Bergmassiv
Da ich mit Sommerreifen fahre, habe ich abgewartet bis das Wetter stabil und sonnig ist
Hier der Tauernpass, wo es in den letzten Tagen ordentlich geschneit hat.  Die Straßen sind aber alle schwarz geräumt
Hier der Tauernpass, wo es in den letzten Tagen ordentlich geschneit hat. Die Straßen sind aber alle schwarz geräumt
Reschenpass
Nachdem ich auch die Turracher Höhe bezwungen habe und meine Bremsen bei 23% Gefälle, trotz Motorbremse, auch mal was zu tun hatten, ist mein Verlangen nach Schnee noch nicht gesättigt
Van im Schnee
Ich informiere mich im Radio nach dem Wetter. Die Schneefallgrenze soll hier bei 1800-2100 m liegen. Mein Plan: Den Wagen bei 1500 m parken und weiter hoch in den Schnee wandern
Auf dem Parkplatz fällt ehr Schneeregen. Nur ein paar hundert Meter weiter oben, bin ich im Winter Wonderland. Ich genieße es ausgiebig im Schnee zu wandern
Auf dem Parkplatz fällt ehr Schneeregen. Nur ein paar hundert Meter weiter oben, bin ich im Winter Wonderland. Ich genieße es ausgiebig im Schnee zu wandern
Fiat Ducato im Schnee
Am nächsten morgen die "Überraschung". Der Schnee hat es sich anders überlegt und bleibt auch auf 1500 m liegen. 40 cm Neuschnee über Nacht
Im Winter im Wohnmobil
Sommerreifen, keine Ketten, keine Schneeschaufel und die geräumte Straße ist gut 50 Meter entfernt
Schneeräumen mal anders
Nur eine kleine Gartenschaufel habe ich dabei. Schneeräumen mal anders
Wohnmobil im Schnee
Nach 4 Stunden ist der gesamte Weg geräumt und mir ist nicht mehr kalt. Mit 0,8 Bar Luft auf den Reifen und Vollgas, wühlt sich der Ducato bis zur top geräumten und gestreuten Straße
Österreich im Winter
200 Meter unterhalb vom Parkplatz ist der Schnee wieder weg. Projekt Schnee erleben ist abgehakt. Hat aber Spaß gemacht. Für das Wiederbefüllen der Reifen habe ich einen 12V Kompressor dabei
Slowenien Berge Kirche
Nach dem letzten schneefreien Pass, geht es über die Grenze weiter nach Slowenien
Dichter Nebel
Leider gibt es hinter den Bergen, bis auf dichten Nebel nicht viel zu sehen in Slowenien
Magistrale
Erst langsam bessert sich das Wetter in Kroatien. Ich fahre die Magistrale entlang
Kroatien Magistrale
Die Sonne zeigt sich selten Es ist stürmisch, der Bora weht stark. Erst in der Abenddämmerung zeigt sich die Schönheit der Landschaft
Spotlights
...
Kroatien
Oft suche ich mir Schlafplätze in kleinen Küstenorten und genieße es die im Winter sehr ruhigen Orte zu erkunden
Süd Kroatien Magistrale
Im Süden Kroatiens bessert sich das Wetter plötzlich
Kroatien
Anstatt mir den durch die Kreuzfahrt, auch im Winter überfüllten Ort Dubrovnik anzusehen, ziehe ich es vor weiter nach Montenegro zu fahren
Kotor
Dort mache ich Halt in der mittelalterlichen Stadt Kotor
Kotor
Hier kann man fast alleine durch die beeindruckende Stadt schlendern
Kotor
Bis auf Katzen trifft man hier zu dieser Jahreszeit kaum jemanden
Kotor
Die Stadt Kotor ist Unesco Weltkulturerbe
Kristallglaslampen Kotor
Nur wenige Läden haben geöffnet. Hier ein Geschäft mit handgemachten Kristallglaslampen ab 600€
Katze in Kotor
...
Bucht Montenegro
Montenegro gefällt mir, doch das Land hat viele Gegensätze. Auf der einen Seite traumhafte Buchten...
Bauruine Montenegro
Direkt daneben etliche verlassene Bauruinen die langsam verrotten. Selbst die Kräne wurden sich selbst überlassen und verrosten langsam
Kloster Montenegro
Oberhalb der Steilküste stehe ich mehrere Tage an einem alten Kloster. Hier lerne ich Augustin und Julia aus Österreich kennen, die mit ihrem alten Ducato und 2 Katzen unterwegs nach Süden sind
Kloster Montenegro
Das Kloster ist aus dem 12. Jahrhundert und wird noch von 4 Mönchen bewohnt
Kloster Montenegro
Im Klosterladen kaufe ich mir Olivenöl welches nach dem alten Verfahren im Kloster hergestellt wird. Ich habe noch nie besseres gekostet
Orthodoxe Kirche in Montenegro
Orthodoxe Kirche in Montenegro
Durrës
Weiter geht es durch Albanien. Hier nahe Durrës, wo zwei Tage später ein Erdbeben der Stärke 6,4 51 Tote und 2000 Verletzte fordern sollte
Albanien Strand
Ein Tag vor dem Beben gibt meine Lichtmaschine plötzlich den Geist auf. Nur wenige Kilometer entfernt von hier, wird am nächsten Tag das Epizentrum den Bebens sein
Pelikane
Ersatzteile sind im "Mercedes-Land" Albanien für Oldtimer Fiat schwer zu bekommen. Ich überlege ohne Lima bis nach Griechenland zu fahren
Vanlife Ducato
Mein Entschluss steht fest als ich Stefanie und Jeremy aus der Schweiz treffe. Die beiden bieten mir an mich durch Albanien zu begleiten
Die Küstenstraße in Albanien ist beeindruckend. Immer wieder halten wir an um die Landschaft zu bewundern
Die Küstenstraße in Albanien ist beeindruckend. Immer wieder halten wir an um die Landschaft zu bewundern
Vanlife Albanien
Morgens nach dem Beben. 4 Uhr Nachts fühlt es sich an als würden Menschen wie wild am Van wackeln. Gut das wir weiter gefahren sind. Ohne defekte Lima wäre ich länger nahe Durrës geblieben und hätte das Beben in voller Stärke abbekommen
Van on the road
Wir setzen unsere Reise durch Albanien fort. Über ein Funkgerät stehen wir in Verbindung
On the road Albanien
Oft bekomme ich Warnungen über Funk. Kutschen, Kühe, Hunde, Katzen, Hühner, Gänse oder Schafe. Auf Albaniens Straßen trifft man alles an
Olaf in a Van

Danke für eure Unterstützung! Die beiden starten gerade mit einem authentischen

Youtube-Kanal über ihr Leben unterwegs, im selbst ausgebauten Van Olaf, mit dem Namen: Olaf In A Van

Albanien Gebirge
Dann bricht die Dämmerung herein, schnell wird es dunkel. Die letzten Kilometer bis nach Griechenland ziehen sich endlos hin
Lima defekt
Im letzten Licht erreiche ich nur mit Standlicht (Lima defekt) die Grenze. Zum Schlafplatz sind es aber noch knapp 10 km. Also klebe ich meine helle LED Taschenlampe an die Stoßstange und folge Olaf
Valife, Panne im Paradies
Der erste Morgen in Griechenland. Im nächsten Beitrag geht es um die Reperatur der Lichtmaschine und meine Reise bis in den äußersten Süden Griechenlands

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefanie&Jeremy (Donnerstag, 23 Januar 2020 17:49)

    Cool, dass du endlich mal wieder weiterschreibst. Wurde ja auch Zeit :)

    Vielen Dank auch dir, dass du uns danach bei dem Problem mit unserer Batterie geholfen hast. Ansonsten wäre unsere Batterie jetzt vermutlich im Eimer.

    Geniessen die Tage mit dir am Strand :)

    Liebe Grüsse
    Die Olafs �