Griechenland Teil 1: Zur Ostküste der Peloponnes

Peloponnes Mani, Unterwegs im Campervan, frei stehen

Jetzt bin ich schon seit 3 Monaten in Griechenland. Die meiste Zeit davon auf der Peloponnes im Süden des Landes.

Weil die Halbinsel einiges zu bieten hat, werde ich mindestens noch einen weiteren Monat hier verbringen.

Gerade stehe ich an der Westküste, an einem schönen Parkplatz mit W-Lan, von wo aus ich diesen Beitrag schreibe.

Da ich bis jetzt schon unzählige Erlebnisse gemacht habe, die nicht alle in einen Beitrag passen würden, werde ich meine Reise auf der Peloponnes in 2 bis 3 Teile aufteilen. Los geht es im Teil 1 mit der Fahrt durch Griechenland und weiter entlang der Ostküste der Halbinsel. Viel Spaß!

Vanlife Preveza
An einer alten Burgruine nahe der Stadt Preveza treffe ich mich mit Augustin und Julia. Die beiden haben im Gegensatz zu mir Werkzeug dabei und wollen mir beim Einbau der Lichtmaschine (Lima) helfen
Vanlife Schrauben Panne
Ich habe mir aus Deutschland eine neue Lima bestellt und mit DHL nach Preveza gesendet (inkl. Versand 210€). Ich lobe mir die alte Technik, mit einer 17er und 19er Nuss ist der Austausch relativ schnell erledigt und mein Camper hat wieder Strom
Happy street dogs Preveza
Ein Straßenhunde-Pärchen, für die in Preveza relativ gut gesorgt wird (Impfung, Fütterung, etc.), schaut uns bei der Arbeit zu. Leider geht es den Hunden in Griechenland nicht überall so gut wie hier
Vanlife Schrauben
Am nächsten Tag helfe ich Augustin die Reifen von hinten nach vorne zu tauschen. Mit meinem 2. Stempel-Wagenheber sind wir schnell fertig. Danke euch beiden für eure spontane Hilfe!
Rio-Antirrio Brücke
Nach einer Woche Warten auf die Lima geht die Reise weiter. Aus dem Nebel taucht die erdbebensichere Rio–Antirrio Brücke auf, die Peloponnes seit 2004 mit dem Festland verbindet. Ich fahre aber weiter nach Osten über den Korinth-Kanal
Kurvige Straßen Greece
Über kurvige Straßen fahre ich durch das Helikon Gebirge nahe Delphi
Kurvige Straße Greece
In der Dämmerung finde ich einen schönen Platz auf 1000 m und muss seit Österreich zum ersten mal wieder meine neue Diesel-Standheizung benutzen
Arachova
Arachova taucht aus dem Morgennebel auf
Van in der Natur, frei stehen
Schlafplatz in einem Pinienwald. Keine Geräusche, keine Meschen. Mein letzter Stop auf dem Griechischen Festland
Cross
Da es die letzten Tage viel geregnet hat, sind die Pisten matschig und der Boden klebt an den Reifen. Trotzdem schlägt sich der Camper gut und ich komme überall durch
Wandern Natur Greece
Wanderung bei bestem Wetter an der Landzunge im Osten, zwischen Griechenland und Peloponnes
Apollontempel
Halt am Camper-Stop in Korinth nahe des Apollontempels. Für mich eine absolute Ausnahme am Campingplatz zu stehen. Da meine Batterien, ohne Lima ziemlich gelitten hatten stehe ich 24h am Strom und Rekonditioniere die Batterien mit meinem CTEK-Lader
Methana
Nächster Stop auf der Halbinsel Methana im Nordosten. Der Ort ist seit der Antike für seine Heilbäder bekannt, Könige und Menschen aus aller Welt sind nach Methana gereist. Seit 5 Jahren liegt das Bad leider brach und der Ort gleicht einer Geisterstadt
Radon-Becken Methana
Auf einem Spaziergang am Rande des Ortes, entdecke ich dieses kleine Radon-Becken. 37 °C leicht radioaktives Heilwasser. Sogar gegen Krebs soll das Radon wirken
Plastik Falschen sammeln
Über eine Woche bleibe ich hier. Als Dank für den schönen Ort sammel ich alle Flaschen in der nähe der Quelle vom Strand auf. Ein Flaschenpfand würde sicher viele Probleme lösen
Auf Methana gibt es über 32 Vulkane. Hier eine Wanderung zu einem Vulkan der vor 300 Jahren ausgebrochen ist
Auf Methana gibt es über 32 Vulkane. Hier eine Wanderung zu einem Vulkan der vor 300 Jahren ausgebrochen ist
Kapelle Greece
Weiter geht es. In Griechenland gibt es fast überall diese kleinen, schönen Gedenkkapellen in Briefkastengröße an den Straßenrändern
Vanlife Greece
Schlafplatz an der Ostküste. Andere Camper trifft man hier im Winter nur selten
Parnon-Gebirge
Abstecher in das Parnon-Gebirge. Auf der über einstündige Anfahrt vom Meer kommt mir kein einziges Auto entgegen. Angekommen am Wanderparkplatz hört man sein Blut in den Adern rauschen
Wandern Greece
Vom Parkplatz auf 1400 m geht es in gut 3 Stunden auf den Meghali Tourla, der höchste Berg im Osten
Wandern auf Peloponnes, Natur
Es geht es durch große Nadelwälder, die man sonst auf Peloponnes nur selten sieht
Wandern auf Peloponnes, Natur
Dann erreiche ich die Baumgrenze
Nach einem steilen Geröllfeld stehe ich auf dem Gipfel
Nach einem steilen Geröllfeld stehe ich auf dem Gipfel
Wandern auf Peloponnes, Natur, Taygetos
Und werde mit grandiosen Ausblicken auf das Taygetos-Gebirge in der Mitte der Insel belohnt. Schneebedeckte Berge über den Wolken. Knapp 2500 m erreicht das Gebirge
Leonidio
Weiter zum Winterkletter El Dorado; Leonidio. Hier wollte ich eigentlich nur 1-2 Tage bleiben. Am Ende wurde es aber über eine Woche. Es kommt ja immer anders als man denkt auf Reisen
Moon
In der ersten Nacht klopft es um 23 Uhr am Camper. 2 Frauen haben ein Problem mit ihrem Pkw; das Licht angelassen. Nach mehreren Versuchen, bekomme ich den Wagen mit Starthilfekabel zum laufen und prompt eine Einladung zum 1. Weihnachtstag
Arhontoula lädt mich ein Weihnachten mit ihrer Familie zu verbringen. Ich habe eine unvergessliche Zeit in Leonidio mit einer Gastfreundschaft die ihresgleichen sucht
Arhontoula lädt mich ein Weihnachten mit ihrer Familie zu verbringen. Ich habe eine unvergessliche Zeit in Leonidio mit einer Gastfreundschaft die ihresgleichen sucht

Die Familie betreibt einen Handmade Laden und Apartments in Leonidio. Als Erinnerung decke ich mich

mit lokalen Spezialitäten ein: Oliven, Marmelade, Honig und viele weiteren Delikatessen. Der Laden heißt Rodomelo

Ostküste Peloponnes
Am 2. Weihnachtstag geht es weiter. Ich bin froh ganz besondere Menschen kennengelernt zu haben. Ich Danke euch nochmals von Herzen
Off road Greece
Ich nehme eine Abkürzung über Pisten. 8 km teils ausgewaschene Straße mit steilen Anstiegen, zum Glück ist es trocken
Vanlife Freistehen
Im letzten Licht erreiche ich einen einsamen Strand. Im Osten hat man im eh schon dunklen Dezember noch weniger Licht, weil die Sonne hinter den hohen Bergen untergeht
Insel Sunset
Der versteckte Strand ist menschenleer. Die Anfahrt ab der Hauptstraße von über 10 km über steile Serpentinen hat es dafür aber in sich
Regenbogen
Auf meinem Geburtstag fahre ich weiter zur Südküste und bekomme einen Regenbogen geschenkt
Traumstrand
Geburtstagsspaziergang am einsamen Traumstrand, an der Südküste der Peloponnes
Mani Peloponnes
Der Sonnenuntergang hinter den Bergen der Mani ist magisch. Die Fahrt in das südlichste Gebiet von Peloponnes (siehe Titelbild) gibt es im nächsten Beitrag
Taygetos-Gebirge, Schnee
In das scheebedeckte Taygetos-Gebirge geht es über Silvester auch noch, aber mehr dazu im nächsten Beitrag

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oma (Donnerstag, 20 Februar 2020 21:01)

    Danke für die wunderschönen Bilder. So kann ich ein wenig mit dir zusammen reisen.
    Pass gut auf dich auf.
    Deine Oma