6 Monate Griechenland im Schnelldurchlauf

Griechenland, Reise, frei stehen, Wandern, Freiheit, Pilos

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Diese Redensart aus dem Jahre 1910 trifft es perfekt.

Es zeigt das der beste Plan immer noch der ist, keinen genauen Plan zu haben. Mit keinem Plan kann auch nichts schief gehen was man vorher geplant hat. Und so bin ich inzwischen durch Grenzschließungen und Ausgangssperren schon über ein 3/4 Jahr unterwegs. Mittlerweile haben sich so viele Bilder, Geschichten und Eindrücke angesammelt das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Deshalb hier erst mal das letzte halbe Jahr meiner Reise von Januar an, komprimiert im Schnelldurchlauf, mit einigen der schönsten Eindrücke.

Aktuell befinde ich mich auf meiner langen Rückreise. Gerade stehe ich an einer Beachbar in Albanien. Hier hat der Besitzer Mario ein kleines Paradies geschaffen. Für mehr Infos schaut euch den Ort einfach live an falls ihr mal in Albanien seit. Infos (park4night link)

Jetzt erst einmal viel Spaß beim anschauen der Bilder.
Die Mani, südlichstes Gebiet der Peloponnes
Die Mani, südlichstes Gebiet der Peloponnes
Einsame Strände im Südwesten
Einsame Strände im Südwesten
Ochsenbauchbucht bei Pilos
Ochsenbauchbucht bei Pilos
Paläokastro, alte Festung an der Navarinobucht bei Pilos
Paläokastro, alte Festung an der Navarinobucht bei Pilos
Wasserfälle im Inland
Wasserfälle im Inland
Magische Abendstimmung an der Westküste
Magische Abendstimmung an der Westküste
Eines der unzähligen Gebirge im Inland
Eines der unzähligen Gebirge im Inland
Zum Glück sind die Straßen Schneefrei
Zum Glück sind die Straßen Schneefrei
Einsame Küste, oft stehe ich mehrere Tage ohne einem Menschen zu begegnen
Einsame Küste, oft stehe ich mehrere Tage ohne einem Menschen zu begegnen
Die Natur ist ein Künstler
Die Natur ist ein Künstler
...
...
Straßenhund
Straßenhund
Verlassene Traumstrände
Verlassene Traumstrände
Zur Abwechslung geht es in den Schnee, ins Parnass Gebirge. Das ist das schöne an Griechenland, Strand oder Gebirge sind nie weit voneinander entfernt
Zur Abwechslung geht es in den Schnee, ins Parnass Gebirge. Das ist das schöne an Griechenland, Strand oder Gebirge sind nie weit voneinander entfernt
Mittelalterliche Kapelle im Inland nahe Megalopoli. Auf einer Heilquelle erbaut. Besonderheit: Weder innen noch außen sieht man die Wurzeln der Bäume
Mittelalterliche Kapelle im Inland nahe Megalopoli. Auf einer Heilquelle erbaut. Besonderheit: Weder innen noch außen sieht man die Wurzeln der Bäume
Schon früh erwacht der Frühling auf Peloponnes
Schon früh erwacht der Frühling auf Peloponnes
Bevor der allerletzte Schnee geschmolzen ist geht es in das Taygetos Gebirge
Bevor der allerletzte Schnee geschmolzen ist geht es in das Taygetos Gebirge
Hier wandere ich auf den höchsten Berg von Peloponnes den Profitis Illias  (2407m)
Hier wandere ich auf den höchsten Berg von Peloponnes den Profitis Illias (2407m)
Von hier kann man die ganze Halbinsel Peloponnes bestaunen und bei klarer Sicht sogar bis Kreta sehen
Von hier kann man die ganze Halbinsel Peloponnes bestaunen und bei klarer Sicht sogar bis Kreta sehen
Auf dem Rückweg vom Gipfel werde ich von einer Gruppe Einheimischen zu Griechischem Wein und Souvlaki eingeladen. Danke euch, es war ein schöner Abend!
Auf dem Rückweg vom Gipfel werde ich von einer Gruppe Einheimischen zu Griechischem Wein und Souvlaki eingeladen. Danke euch, es war ein schöner Abend!
Westküste, an einem bekannten, endlosen Stellplatz unter Pinienbäume bei Elea
Westküste, an einem bekannten, endlosen Stellplatz unter Pinienbäume bei Elea
Wanderung an der Nordküste im Erymanthos Gebirge
Wanderung an der Nordküste im Erymanthos Gebirge
Bergsee
Bergsee
Erymanthos-Gebirge
Erymanthos-Gebirge
Sonnenuntergang an Meer und Hochgebirge, in Griechenland geht beides gleichzeitig
Sonnenuntergang an Meer und Hochgebirge, in Griechenland geht beides gleichzeitig
Über eine abenteuerliche Schotterstraße geht es weiter ins Helmos-Gebirge
Über eine abenteuerliche Schotterstraße geht es weiter ins Helmos-Gebirge
Zu einem Parkplatz auf 2350m Höhe. Rekord für den alten Ducato. Nachts ist es 0°C
Zu einem Parkplatz auf 2350m Höhe. Rekord für den alten Ducato. Nachts ist es 0°C
Und morgens macht man die Schiebetür auf und hat diesen Ausblick
Und morgens macht man die Schiebetür auf und hat diesen Ausblick
In Patras verlasse ich Peloponnes, nach über einem halben Jahr, mit der Fähre
In Patras verlasse ich Peloponnes, nach über einem halben Jahr, mit der Fähre
Weiter geht es im Zickzack durchs Griechische Inland. Grobe Richtung: Albanien
Weiter geht es im Zickzack durchs Griechische Inland. Grobe Richtung: Albanien
Entlang an türkisblauen Seen (Bild unbearbeitet)
Entlang an türkisblauen Seen (Bild unbearbeitet)
Immer wieder helfe ich Landschildkröten über die Straße
Immer wieder helfe ich Landschildkröten über die Straße
Ein weiterer See mit erfrischendem Wasser und freilaufenden Pferden
Ein weiterer See mit erfrischendem Wasser und freilaufenden Pferden
Weiter geht es zu den Meteora Klöstern
Weiter geht es zu den Meteora Klöstern
Natur und Mensch haben hier eine optisch einzigartige Symbiose gebildet
Natur und Mensch haben hier eine optisch einzigartige Symbiose gebildet
Beindruckende Felsformationen
Beindruckende Felsformationen
Weiter geht es zur Vikos Schlucht. Auch diese Straße musste mein Camper sich natürlich hochkämpfen
Weiter geht es zur Vikos Schlucht. Auch diese Straße musste mein Camper sich natürlich hochkämpfen
Die Vikos Schlucht ist die tiefste Schlucht der Welt
Die Vikos Schlucht ist die tiefste Schlucht der Welt
Ich wandere in den schönen Ort Mikro Papigo
Ich wandere in den schönen Ort Mikro Papigo
Stellplatz im Epirus Gebirge
Stellplatz im Epirus Gebirge
Weiter geht es durch das Inland Albaniens
Weiter geht es durch das Inland Albaniens
Dort fahre ich auf üblen Schotterstraßen, mit extremen Schlaglöchern und Steigungen. Für 35 km brauche ich über 3 Stunden
Dort fahre ich auf üblen Schotterstraßen, mit extremen Schlaglöchern und Steigungen. Für 35 km brauche ich über 3 Stunden
Und finde diesen idyllischen Bergsee auf gut 1100m
Und finde diesen idyllischen Bergsee auf gut 1100m
Hier bleibe ich ein paar Tage
Hier bleibe ich ein paar Tage
Weiter geht es zur Küste in Nord-Albanien. Zum Stellplatz mit WLAN, Dusche und WC bei dem Beach Restaurant von Mario (Link siehe oben)
Weiter geht es zur Küste in Nord-Albanien. Zum Stellplatz mit WLAN, Dusche und WC bei dem Beach Restaurant von Mario (Link siehe oben)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mum (Dienstag, 30 Juni 2020 22:46)

    Beeindruckende Landschaften, ich genieße es die Schönheit der Natur zu sehen.
    Freue mich aber nun darauf dich hoffentlich wohlbehalten bei deiner Oma in Südtirol wiederzusehen.
    Pass gut auf dich auf!!!

  • #2

    Selene (Montag, 06 Juli 2020 22:38)

    Viva la libertad !
    Buen viaje :)

  • #3

    Stefan Dietrich (Sonntag, 20 März 2022 11:04)

    Moin!
    Was für wunderbare Dokumente für die Schönheit des Lebens!! Das ist für mich in diesen Tagen - wo Bilder des menschengemachten Grauens die Hoffnungen überschatten - ein echter Trost...
    Alles Gute für unterwegs!
    Stefan Dietrich