Update nach langer Stille

Sagres Camper Surfen Atlantik frei stehen

Erst jetzt, wo ich hier sitze und aufs offene Meer hinausschaue, an diesem perfekten Platz, habe ich den Moment gefunden einen neuen Blogbeitrag zu schreiben. Natürlich hatte ich schon viele Plätze am Meer, doch dies ist der erste mit freiem Wifi. Als Wiedergutmachung melde ich mich heute mal ganz aktuell. Oben seht ihr meinen Ausblick vom Laptop aus während ich diese Zeilen schreibe. Ja, ich und mein Campervan haben es so weit geschafft, fast 3000 km liegen hinter uns. Über 30 Jahre alt und ohne eine einzige Panne, gut ein paar mal bin ich stecken geblieben, aber dazu später mehr.

Cabo de Sao Vicente Leuchtturm lighthouse Klippe Atlantik
Cabo de Sao Vicente - weiter nach Westen geht's nicht

50 Tage in 50 Bildern

Hier schon mal eine Bilder-Zusammenfassung meiner bisherigen Reise. Zu den einzelnen Etappen kommen dann bald vielleicht noch ausführlichere Beiträge. Heute bin ich auf den Tag genau 50 Tage unterwegs. Die Eindrücke dieser Zeit habe ich in 50 Bildern mit kurzen Beschreibungen zusammengefasst. Viel Spaß beim anschauen.

Landstraße
Über kleinst mögliche Straßen durch Frankreich
Eis Pass Schnee
Der Pass über die Pyrenäen ist zum Glück schneefrei
Pyrenäen Rastplatz frei stehen
Hinter den Bergen ist bestes Wetter. Schnee werde ich sicher nicht mehr sehen...
Spanien Landtsraße Berge Hochebene
Auf Landstraßen über die Hochebene Spaniens. 800 km lang bin ich durchgehend auf über 1000 m Höhe.
Spaniens Mitte schneebedeckte Berge
Die Straßen sind gut, die Ausblicke noch besser.
Schneetreiben einschneien Auto im Schnee
Auf Höhe von Madrid, in Ávila, traue ich meinen Augen nicht. Schnee schon im November ist hier nicht gewöhnlich
Pass festgefahren im Schnee
Am Pass geht dann gar nichts mehr. Natürlich sind hier alle (ich einschließlich) mit Sommerreifen unterwegs. Mit 50% Luft auf den Reifen und anfahren im 2. Gang bin ich fast der einzige der über den Pass und auch sicher wieder runter kommt.
Gredos La Vera Berge Natur
Unten im Tal ist der Winter entgültig vorbei, 14 °C und Sonne. Weit ist es nicht mehr bis zu meinen spanischen Freunden
Pisten Natur VW T4
Navi Adressen gibt es hier nicht, wir treffen uns in einem Dorf und ich fahre den beiden nach, über Pisten in die Natur
Angekommen bei Adrian & Kenia, nach fast einem Jahr sehen wir uns endlich wieder
Angekommen bei Adrian & Kenia, nach fast einem Jahr sehen wir uns endlich wieder
Gredos Natur Trockenhäuser
Das Gebiet grenzt an den Nationalpark Gredos
Gredos Berge Massiv Schnee Natur
Atemberaubender Ausblick auf das Bergmassiv Gredos
Hunde
Chaos ist groß geworden und hat einen neuen Kumpel bekommen, Bolita.
Berge Wolken Gipfel
Ich bin sprachlos von der Schönheit dieses unbekannten Gebietes
Wandern in La Vera
Die beiden haben sich ein Grundstück mitten in der Natur gekauft, hier gibt es keinen Lärm keine Autos und fast keine Nachbarn
Natur Menschenleer
Wanderung durch das Umland
Einfach traumhaft hier in La Vera
Einfach traumhaft hier in La Vera
Wandern La Vera Ausblick
Ich unternehme mit Adrian mehrere Wandertouren durch das Gebiet
Ausblick Winter in La Vera
Selbst im "Winter" gibt es hier unzählige Farben
Grillen mit Ausblick
Grillen mitten im Dezember in der Sonne und einem Ausblick der schwer in Worte zu fassen ist
Bungalow
Sogar ein Gästezimmer gibt es für mich im Bungalow der beiden. Über 2 Wochen bleibe ich und habe eine traumhafte Zeit.
Monfraque
5 Tage gehe ich wandern im Monfragüe Nationalpark. Ein Tip der beiden und nur 60 km entfernt.
Natur Fluss Extremadura
Der Park ist weitgehend unbekannt, wie viele Gebiete in Extremadura und gerade deswegen ein absolutes Highlight
Ich unternehme hier die schönsten Wanderungen meines Lebens
Ich unternehme hier die schönsten Wanderungen meines Lebens
Geier Vögel Natur Gänsegeier
Riesige Gänsegeier fliegen nah über mir und schauen wer da her wandert. Heute bin ich der einzige der in ihr Gebiet eindringt.
Monfragüe Valley Natur Fluss
Weltweit bedrohte Tier- und Vogelarten finden hier eine ihrer letzten Zuchfluchtsstätten
Rehe
Immer wieder sieht man Rehe nur wenige Meter von einem entfernt. Ich versuche mich leise zu bewegen, die Tiere bemerken einen kaum
Nach langem Anstieg lohnt sich der Ausblick
Nach langem Anstieg lohnt sich der Ausblick
Rio Tajo
Rio Tajo
Gänsegeier
Gänsegeier. Da ich fast der einzige Besucher bin kommt man den Vögeln näher als gewöhnlich
Salto del Gitano
Salto del Gitano
Felsen  alte Burg der Muslime in Spanien
Nach einer Woche treffe ich mich wieder mit Adrian & Kenia und deren Familien. Gut 100 km weiter südlich. Man hat mich eingeladen zusammen Weihnachten zu feiern. Hier ist der Ausblick vom Ferienhaus der Familie.
Bogenschießen an Heiligabend
Bogenschießen an Heiligabend
Weihnachten in der Mitte Spaniens
Weihnachten in der Mitte Spaniens
Ein unvergesslicher Abend mit ganz besonderen Menschen. Ich danke euch von Herzen.
Ein unvergesslicher Abend mit ganz besonderen Menschen. Ich danke euch von Herzen.
Das Ferienhaus von innen
Das Ferienhaus von innen
Und von oben. Am 2. Weihnachtstag mache ich mich wieder auf den Weg. 350 Kilometer bis zum Atlantik.
Und von oben. Am 2. Weihnachtstag mache ich mich wieder auf den Weg. 350 Kilometer bis zum Atlantik.
Meer Möven Atlantik
Angekommen an Portugals Westküste
Klippe Meer Fiat Ducato Freiheit
...
Zum ersten mal können kurze Hose und Flip-Flops ausgepackt werden
Zum ersten mal können kurze Hose und Flip-Flops ausgepackt werden
Fischer Atlantik Klippen aufgewühlt Brandung
...
Ein Frühstück mit Ausblick
Ein Frühstück mit Ausblick
Hohe Wellen Atlantik
Die Wellen sind teilweise über 5 Meter hoch
Fiat Ductao Atlanik Wellen Reisen frei stehen Traumplatz
Silvester verbringe ich weit weg von allem Trubel an dieser einsamen Klippe
Sunset Atlantik Portugal
...
Algarve Stellplatz Atlantik frei stehen
Stellplatz an der Algarve ohne Handyempfang. So mag ich es.
Wilde Katzen
Dafür gibt es verwilderte Katzen, welche die Nächte auf den noch warmen Motoren oder in den Radkästen der Wohnmobile verbringen
Algarve Natur
Algarve - Westküste

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Adrian+Kenia (Donnerstag, 11 Januar 2018 20:52)

    La Vera te echa de menos Jonas!!
    La Vera miss you Jonas!! :)

  • #2

    Ángel y Montse (Samstag, 13 Januar 2018 23:01)

    Para nosotros también ha sido muy especial compartir la Navidad contigo.
    ¡Unas fotos preciosas!.
    Feliz viaje amigo

  • #3

    selene (Sonntag, 14 Januar 2018 13:06)

    Wow!
    Du hast nicht übertrieben mit den wellen! Erinnert mich an Australien.
    Schöne fotos!

    Bis in ein paar tagen in Cadiz :)

  • #4

    Holger (Montag, 22 Januar 2018 14:00)

    Hi.
    Wieder ein prima Bericht und tolle Fotos.
    Grüße ausm Pott.
    Nicole & Holger & Freya

  • #5

    Mum (Mittwoch, 24 Januar 2018 20:37)

    Veränderungen beginnen im Kopf.
    Viel träumen davon !!!!!
    Aber es gehört viel Mut dazu es durchzuführen.
    Du hast immer daran geglaubt!!!
    Mein Aber hat dich zum Glück nicht davon abgehalten.
    Bin so stolz auf dich und selbst in den Momenten, wo du allein bist weiß ich, dass du nie einsam sein wirst.
    Das beruhigt mich:):):)

    Pass auf dich auf.

  • #6

    Oma (Donnerstag, 25 Januar 2018 10:54)

    Wie herrlich es bei dir ist!
    Ich bin so begeistert von deinen Fotos und so froh, dass es dir so gut geht.
    Die Familie mit der du Weihnachten gefeiert hast sieht so nett aus.
    Wünsche dir , dass du auf deiner Reise immer nette Menschen triffst.
    Denke jeden Tag an dich, genieße es auch wenn ich dich vermisse.
    Deine Oma

  • #7

    Dominic (Sonntag, 28 Januar 2018 20:37)

    Respekt Jonas, toller Bericht und klasse Fotos.
    Wünsche dir noch tolle Erlebnisse auf der weiteren Reise und komm heile wieder! :)
    Genieße die Zeit und lebe den Moment!

    Beste grüße
    Dominic

  • #8

    Jonathan (Samstag, 10 Februar 2018 21:24)

    Unglaubliche Aufnahmen - einfach inspirierend! Ich freue mich schon auf die Geschichten. Bis bald!